Plank-Challenge für eine brettharte Körpermitte!
Es ist kein Geheimnis mehr! Die Plank-Übungen gehören zu den effektivsten Core-Stabilitätsübungen des funktionalen Trainings. Sie kräftigen nicht nur die oberflächliche dynamische Muskulatur sondern auch die tief liegenden Haltemuskeln des Bauchs und Rückens. Somit führt ein effizientes Training der Körpermitte nicht nur zu einer schmaleren, schön definierten Taille sondern verbessert auch die Qualität all unserer Bewegungen im Alltag, schützt vor Rückenbeschwerden, Verletzungen und Schmerzen.
Für das anstehende Wochenende schlagen wir Euch eine dynamische Version der klassischen Plank-Übung vor. Durch die Beanspruchung vieler Muskeln gleichzeitig: gerade und schräge Bauchmuskel, großer Brustmuskel, Rückenstrecker, Schulter- sowie Beinmuskeln ist dies auch eine effektive Methode zum Fettabbau, denn je mehr Muskeln wir trainieren, desto mehr Kalorien verbrennen sie. Was für eine tolle Kombination!
Ausführung:
In den Unterarmstütz (die Planke): Ellenbogen unter den Schultern, Füße hüftbreit auseinander. Rücken ganz gerade halten. Bauchmuskeln fest angespannt. Jetzt langsam rechten Ellenbogen und linkes Knie einander nähern, bis sie sich berühren. Dann zurück zur Ausgangsposition und die Seite wechseln.
Wiederholungen:
2 Sätze je 10 Wiederholungen pro Seite